FAQ

Die häufigsten Fragen zum Bewerbungsablauf

Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Bewerbern und Unternehmen und besprechen mit Ihnen Ihre Wunschvorstellungen und Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen berufliche Alternativen auf, die mitunter noch besser zu Ihnen passen und geben Ihnen Tipps, sich optimal zu präsentieren. Sie profitieren von unserem großen Firmen-Netzwerk, unserer langjährigen Erfahrung und guten Menschenkenntnis. Als neutraler Vermittler versuchen wir das Risiko einer Fehlentscheidung für beide Seiten zu minimieren. Unsere Arbeit macht sich nur dann bezahlt, wenn Sie und Ihr zukünftiger Arbeitgeber zufrieden sind und die Zusammenarbeit hält.

Unser Vermittlungsservice ist generell für alle Bewerber kostenfrei.
Wir bieten darüber hinaus ein speziell auf Sie zugeschnittenes Bewerbungscoaching an. Auf Wunsch können Sie nach einem kostenfreien, ersten Beratungsgespräch ein Bewerbungscoaching gegen ein vorher vereinbartes Honorar buchen.

Am besten online über unsere Homepage / offene Stellen: gewünschte Stellen öffnen, „Jetzt Bewerber-Button“ anklicken, Formular ausfüllen und Bewerbungsunterlagen (am besten als pdf) hochladen.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per Post oder per Email senden.

Ein aktueller und vollständiger Lebenslauf, idealerweise mit Foto, ist die Basis für jede Bewerbung. Ganz wichtig ist eine korrekte Telefonnummer auf dem Lebenslauf.
Arbeitszeugnisse von den letzten drei Arbeitsstellen sind in der Regel ausreichend. Bei Ausbildungsnachweisen wie Abschlusszeugnissen oder Kursbestätigungen genügen ebenfalls die Wesentlichen. Im Bedarfsfall können Sie weitere Zeugnisse nachreichen. Gerne können Sie uns im Feld Notizen oder einem separaten Anschreiben mehr über Ihre Wunschvorstellungen bzw. den Grund Ihrer Neuorientierung informieren.
Idealweise senden Sie bitte alle Dokumente in pdf-Format. Alternativ funktionieren auch docx, jpg und jpeg. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage „Bewerbungstipps“.

Die Dateien dürfen in Summe maximal 5 MB haben, jedes Einzelne maximal 2 MB. Idealweise senden Sie bitte alle Dokumente in pdf-Format. Alternativ funktionieren auch docx, png und jpeg. Alte Formate wie „doc“ können aus Sicherheitsgründen nicht hochgeladen werden, da es in letzter Zeit vermehrt Angriffe mit Crypto Trojaner, die sich in doc-Dokumenten verstecken, gegeben hat. Am besten wandeln Sie Ihr Dokument in ein pdf um, das funktioniert immer.

Wir sind bemüht allen Bewerbern rasch Bescheid zu geben – telefonisch oder schriftlich. Wir prüfen Ihre Unterlagen sorgfältig, auch auf alternative Einsatzmöglichkeiten. Gerne können Sie sich jederzeit über den Stand Ihrer Bewerbung erkundigen.
Falls Sie sich per Email oder Post beworben haben senden wir Ihnen vorab eine Email um Ihr Einverständnis gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu erhalten, ohne die wir Ihre Bewerbung nicht bearbeiten dürfen. Bitte dieses Email daher rasch an uns retournieren.

Wir garantieren Ihnen absolute Diskretion und Datenschutz. Ihre Unterlagen werden ausnahmslos nach Absprache mit Ihnen an Dritte weitergeleitet.

Vor Weiterleitung Ihrer Unterlagen holen wir generell Ihr Einverständnis ein! Unsere Kunden bekommen Ihre Bewerbung nur, wenn Sie an diesem Unternehmen als Arbeitgeber interessiert sind.

Aufgrund unserer Schweigepflicht und des Datenschutzes dürfen wir Ihnen telefonisch keine Kundendaten nennen. In einem persönlichen Gespräch bei uns im Hause besprechen wir alle näheren Details bezüglich der ausgeschriebenen Stelle und möglicher Alternativen. Wir bieten sowohl unseren Bewerbern als auch unseren Kunden absolute Diskretion.

Wir sind eine Personalvermittlung. Bei fast allen unserer ausgeschriebenen Stellen handelt es sich um Direktvermittlungen, d.h. Sie werden direkt bei unserem Kunden angestellt.
Im Bereich des Integrationsleasing erfolgt die Anstellung über die Personal-Architektur (Laufzeit 3-6 Monate), in der Regel mit einer Option auf eine Direktanstellung.