FAQ
Die häufigsten Fragen zum Bewerbungsablauf
- Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mich bei der Personal-Architektur bewerbe?
-
Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Bewerber:innen und Unternehmen und besprechen mit Ihnen Ihre Wunschvorstellungen und Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen berufliche Alternativen auf, die mitunter noch besser zu Ihnen passen und geben Ihnen Tipps, sich optimal zu präsentieren. Sie profitieren von unserem großen Firmen-Netzwerk, unserer langjährigen Erfahrung und guten Menschenkenntnis. Als neutraler Vermittler versuchen wir das Risiko einer Fehlentscheidung für beide Seiten zu minimieren. Unsere Arbeit macht sich nur dann bezahlt, wenn Sie und Ihr zukünftiger Arbeitgeber zufrieden sind und die Zusammenarbeit hält.
- Entstehen für mich Kosten?
-
Unser Vermittlungsservice ist generell für alle Bewerber:innen kostenfrei.
Wir bieten darüber hinaus ein speziell auf Sie zugeschnittenes Bewerbungscoaching an. Auf Wunsch können Sie nach einem kostenfreien, ersten Beratungsgespräch ein Bewerbungscoaching gegen ein vorher vereinbartes Honorar buchen. - Wie kann ich mich bewerben – Wohin soll ich meine Bewerbung schicken?
-
Am besten über unsere Online-Bewerbung – Kurzformular ausfüllen, Lebenslauf und eventuell andere Dokumente hochladen – fertig!
Alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen per Post oder per Email (bewerbung@personal-architektur.at) senden. - Welche Dokumente soll ich mitschicken?
-
Ein aktueller und vollständiger Lebenslauf, idealerweise mit Foto, ist die Basis für jede Bewerbung. Ganz wichtig ist eine korrekte Telefonnummer auf dem Lebenslauf.
Arbeitszeugnisse von den letzten drei Arbeitsstellen sind in der Regel ausreichend. Bei Ausbildungsnachweisen wie Abschlusszeugnissen oder Kursbestätigungen genügen ebenfalls die Wesentlichen. Im Bedarfsfall können Sie weitere Zeugnisse nachreichen. Gerne können Sie uns im Feld Notizen oder einem separaten Anschreiben mehr über Ihre Wunschvorstellungen bzw. den Grund Ihrer Neuorientierung informieren.
Idealweise senden Sie bitte alle Dokumente in pdf-Format. Alternativ funktionieren auch docx, jpg und jpeg. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage „Bewerbungstipps“. - Ich kann die Bewerbungsunterlagen nicht hochladen!
-
Die Dateien dürfen in Summe maximal 5 MB haben, jedes Einzelne maximal 2 MB. Idealweise senden Sie bitte alle Dokumente in pdf-Format. Alternativ funktionieren auch docx, png und jpeg. Alte Formate wie „doc“ können aus Sicherheitsgründen nicht hochgeladen werden, da es in letzter Zeit vermehrt Angriffe mit Crypto Trojaner, die sich in doc-Dokumenten verstecken, gegeben hat. Am besten wandeln Sie Ihr Dokument in ein pdf um, das funktioniert immer.
- Rückmeldungen durch die Personal-Architektur
-
Wir sind bemüht allen Bewerber:innen rasch Bescheid zu geben – telefonisch oder schriftlich. Wir prüfen Ihre Unterlagen sorgfältig, auch auf alternative Einsatzmöglichkeiten. Gerne können Sie sich jederzeit über den Stand Ihrer Bewerbung erkundigen.
Falls Sie sich per Email oder Post beworben haben senden wir Ihnen vorab eine Email um Ihr Einverständnis gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu erhalten, ohne die wir Ihre Bewerbung nicht bearbeiten dürfen. Bitte dieses Email daher rasch an uns retournieren.Es kann vorkommen dass Emails von uns oder unserem Kunden in Ihrem Spam-Ordner oder Junk-Mail-Ordner landen. Bitte prüfen Sie daher auch diese Ordner um keine wichtigen Email zu übersehen.
- Ich bin in ungekündigter Stellung und will nicht, dass mein aktueller Arbeitgeber von meinem Wechselwunsch erfährt!
-
Wir garantieren Ihnen absolute Diskretion und Datenschutz. Ihre Unterlagen werden ausnahmslos nach Absprache mit Ihnen an Dritte weitergeleitet.
- Ich will nicht, dass meine Unterlagen an gewisse Firmen weitergegeben werden!
-
Vor Weiterleitung Ihrer Unterlagen holen wir generell Ihr Einverständnis ein! Unsere Kunden bekommen Ihre Bewerbung nur, wenn Sie an diesem Unternehmen als Arbeitgeber interessiert sind.
- Ich möchte wissen für welche Firma die Stelle ausgeschrieben ist bevor ich mich bewerbe!
-
Aufgrund unserer Schweigepflicht und des Datenschutzes dürfen wir Ihnen telefonisch keine Kundendaten nennen. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir alle näheren Details bezüglich der ausgeschriebenen Stelle und möglicher Alternativen. Wir bieten sowohl unseren Bewerber:innen als auch unseren Kunden absolute Diskretion.
- Personalvermittlung oder Leasingfirma?
-
Unser Hauptfokus liegt auf der Personalvermittlung. Bei fast allen unserer ausgeschriebenen Stellen handelt es sich um Direktvermittlungen, d.h. Sie werden direkt bei unserem Kunden angestellt.
Im Bereich des Integrationsleasing erfolgt die Anstellung über die Personal-Architektur (Laufzeit 3-6 Monate), in der Regel mit einer Option auf eine Direktanstellung. Teilweise bieten wir auch Übergangsjobs sowie Ferialjobs als Leasingstellen an. - Kann ich mich, wenn ich mich bei Ihnen beworben habe, auch bei anderen Unternehmen bewerben?
-
Das können Sie. Unser Service ist für Sie unverbindlich und kostenfrei.
- Persönliches oder telefonisches Bewerbungsgespräch – Termin vereinbaren
-
Senden Sie uns vorab Ihre Bewerbungsunterlagen, am besten online. Gerne vereinbaren wir dann einen Termin mit Ihnen. Sie können uns dazu gerne anrufen bzw. wir melden uns bei Ihnen. Auf Wunsch ist auch vorab ein Telefoninterview möglich. Auch dazu ist eine Terminvereinbarung sinnvoll, damit beide Seiten ungestört sprechen können.
Jetzt bewerben!
Wir helfen Ihnen die passende Stelle zu finden! Kostenfrei, diskret, rechtssicher.